Kircheneintritt

Sie waren schon einmal Mitglied einer christlichen Kirche und möchten nach einer Zeit des Abstands und des Nachdenkens oder aufgrund neuer Erfahrungen wieder in die Kirche aufgenommen werden?

Das ist kein Problem!

Wenden Sie sich einfach an Pfarrerin Rinka, Tel. 37 72 114. Wir führen ein Gespräch, um einander kennen zu lernen und auch über Ihre Motive des Aus- und Wiedereintritts zu sprechen. Der Eintritt kann nach einem Abendmahlsgottesdienst, den Sie in der Lutherkirche besuchen, vollzogen. Wenn Sie es wünschen, werden Sie im Gottesdienst kurz begrüßt und der Gemeinde vorgestellt. Der Kircheneintritt ist auch während eines Seelsorgegeprächs möglich.

Seit 1. Dezember 2006 gibt es in Nürnberg die Möglichkeit bei der evangelischen Kircheneintrittsstelle Bayerns in die Kirche einzutreten. Sie finden Sie im ‘eckstein’, dem Haus der evangelischen Kirche in Bayern in der Burgstraße 1-3. Anspechpartnerin ist Pfarrerin Elfriede Bezold-Löhr. Kontakt: 0173 342 80 95 oder per Email elfriede.bezold-loehr@elkb.de.

Übrigens:

Mitglied der Kirche wird man durch die Taufe. Wer getauft ist, gehört unwiderruflich zur Gemeinschaft mit Jesus Christus und zur Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben.

Die Taufe bleibt immer gültig, auch bei einem Kirchenaustritt. Deshalb findet beim Wiedereintritt keine zweite Taufe statt. Wenn man in Deutschland von Kirchenaustritt spricht, dann ist lediglich der steuerrechtliche Verwaltungsakt gemeint, bei dem Getaufte erklären, dass sie nicht mehr zu ihrer Religionsgemeinschaft gehören wollen.